Meinungen

Was sollen wir mit all den Meinungen und Meinungsumfragen anfangen? – Wer sich schon einmal mit Statistik befasst hat, weiß ohnehin, wie die allermeisten Umfrageergebnisse zu bewerten sind.

Vergesst die Meinungen, würden Sokrates, Platon und alle folgenden vernunftorientierten Denker raten! Was sollen wir mit all den Meinungen? – Wir brauchen und wollen keine Meinungen! Wir brauchen und wollen Erkenntnisse!


 

2 Antworten auf „Meinungen“

  1. Meinungen und Erkenntnis, beide werden gerne verwechselt oder gar für gleich gehalten.
    Einerseits muss sich der Mensch eine Meinung bilden, um daraus vielleicht Erkenntnis zu gewinnen. Andererseits ist die Erkenntnis grundlegend um eine Meinung (Ansicht) haben zu können.
    Vielleicht können beide, Meinung und Erkenntnis, nicht ohne einander. Das eine setzt das andere voraus, und steht dennoch hinten an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.