Kreative Konstruktivität – Eine Lebenshaltung

Kreative Konstruktivität – Eine Lebenshaltung

Konstruktivität ist eine Haltung, eine Lebenshaltung. Dabei ist sie jedoch keine beliebige und keine optionale Lebenshaltung. Eine kreative Konstruktivität ist meines Erachtens die einzige Lebenshaltung, die uns ein seelisch gesundes und glückliches Leben ermöglichen kann und ermöglicht.

Kreative Konstruktivität – Eine Grundhaltung

Wenn ich vertrete, die kreative Konstruktivität sein eine Lebenshaltung, eine nicht optionale Lebenshaltung, so vertrete ich damit: Die kreative Konstruktivität ist eine nicht verhandelbare Grundhaltung für ein gutes, gesundes und glückliches Leben.

Der Sinn unseres Lebens

Wir Menschen sind, das ist leicht einzusehen, auf der Welt, um kreativ und konstruktiv zu walten, um kreativ und konstruktiv zu erschaffen. Dies gilt für alle Lebensbereiche, angefangenen vom eigenen Denken über die berufliche Verwirklichung bis hin zur Gestaltung unserer persönlichen Freundschaften und Liebesbeziehungen.

Leicht einzusehen … ?

Ich sagte, es sei leicht einzusehen, dass wir auf der Welt seien, um kreativ und konstruktiv zu wirken, zu walten und zu erschaffen. Mit dieser übergriffigen Aussage beziehe ich mich darauf, dass wir in unserer menschlichen Kultur gar nicht überleben könnten, wenn wir nicht ständig am positiven, d. h. konstruktiven Verwalten unserer vorhandenen Güter, unserer Ressourcen, und am kreativen Erschaffen neuer Güter, neuer Ressourcen wären. Unsere menschliche Kultur wäre ohne eine kreative Konstruktivität gar nicht existenzfähig, gar nicht möglich. Umgekehrt kann man auch sagen: Unsere Kultur, jede zivilisierte Kultur, ist der Ausdruck einer kreativen Konstruktivität.

Seelische Gesundheit – Glückliches Leben?

Gleichermaßen leicht scheint es mir einzusehen, dass wir nur in einer solchen positiven Grund- und Lebenshaltung ein gesundes, glückliches und seelisch gesundes Leben führen können. Da wir nur in einer solchen Grundhaltung etwas aufbauen und erschaffen können, was unsere Seele, unser Gemüt glücklich stimmt. Können wir uns nicht positiv selbst verwirklichen, so werden wir seelisch – geistig krank und keineswegs glücklich.

Des Weiteren, doch vielleicht ist dieses zu erwähnen auch ganz überflüssig, wird niemand auch dauerhaft mit einem Menschen zusammen leben wollen, der keine solche positive Grundhaltung pflegt. Der möglicherweise nur ständig am Motzen, Maulen und Stänkern, ständig am „Dekonstruieren“ wäre. Mit einem solchen Menschen kann niemand dauerhaft eine Freundschaft oder Liebe pflegen.

Kreative Konstruktivität lässt sich erlernen!

Ja, kreative Konstruktivität lässt sich erlernen und ich stehe Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sind einmal die Prinzipien erkannt, nährt sie sich selbst und wächst, bildhaft gesprochen, aus sich selbst heraus immer weiter.

Diese Einsicht in die kreative Konstruktivität ist die beste und wertvollste rationale Beratung und Therapie, die es überhaupt geben kann. Und natürlich ist sie auch das Kernstück eines kreativen und rationalen Coachings.

PS: Das persönliche Schreiben, z. B. eines Gedanken-Tagebuchs, kann auf diesem Weg eine großartige Hilfe und Unterstützung sein!


Kreative Konstruktivität – Eine Lebenshaltung
Kreative Konstruktivität – Eine Lebenshaltung