Der Sokratische Dialog in der Beratung

Der sokratische Dialog in der Philosophischen Praxis


Der Sokratische Dialog

Dieses kluge philosophische Denken, von dem ich so häufig spreche, ist der Sokratische Dialog. Wie anders als im Dialog sollten wir denn zu Erkenntnissen und Einsichten kommen können? Geschweige denn, zu richtigen Erkenntnissen und Einsichten!

Selbst dann, wenn wir für uns ganz alleine etwas überlegen, befinden wir uns doch im Dialog; im Dialog mit uns selbst. Das ist zwar noch kein Sokratischer Dialog, aber immerhin doch ein Dialog, eine Vorstufe zum Sokratischen Dialog.

Denn Denken ist nichts anderes als ein Selbstgespräch, ein Dialog unseres Bewusstseins mit sich selbst. Unser Bewusstsein veranstaltet ganz von alleine, ohne dass wir es immer oder unbedingt merken müssen, solche Dialoge.

Wenn schon …, denn schon …

Und so stellt sich die Frage: Wenn wir ohnehin schon die ganze Zeit im Dialog stehen, warum sollten wir diesen Dialog, den Dialog unseres Lebens, dann nicht so gut wie möglich führen?

Warum sollten wir diesen Dialog nicht verbessern, so gut es geht? Warum sollten wir uns mit einem halblahmen Denken zufrieden geben, wenn es auch ein viel besseres gibt? –

Schließlich geht es ja vielleicht um eine der wichtigsten Fragen, nämlich die, wie wir unser Leben führen. Und die, ob wir mit unserem Leben glücklich und zufrieden sein können oder ob eben nicht.

Wenn schon …, denn schon … sprach wohl auch Sokrates

„Wenn schon im Denken und im Dialog sein, dann doch bitte so gut und so hilfreich wie möglich“ hat sich wahrscheinlich vor fast 2 ½ Jahrtausenden auch der Philosoph Sokrates gesagt.

Und dann hat er sich wahrscheinlich auf den Weg gemacht, unser Denken, unseren Dialog, so weit als möglich zu entwickeln. So entstand wahrscheinlich das, was wir heute als den Sokratischen Dialog , als Sokratische Dialoge oder als Sokratische Methode oder Maieutik feiern dürfen.

Der Sokratische Dialog heute

Wir Heutigen können in der Philosophischen Praxis unmittelbar an den klassischen Sokratischen Dialog anschliessen und die Struktur und die Inhalte des Sokratischen Dialogs direkt für unser heutiges Leben nutzen.

Der Sokratische Dialog, die Sokratische Methode hilft uns, mögliche schwere Irrtümer des Lebens zu vermeiden und nach dem bestmöglichen Lebensweg Ausschau zu halten. Und er hilft uns dabei, weniger leicht verführbar durch alle möglichen verführerischen Angebote unseres Lebens zu sein.

Damit ist der Sokratische Dialog freilich noch nicht erklärt. Aber gerade dafür gibt es ja schließlich mich und meine Angebote. Um den Sokratischen Dialog nicht nur zu erklären, sondern ihn auch anwenden zu können: Die Ausbildung im Sokratischen Dialog.

Einladung zum Sokratischen Dialog

Wenn Sie Interesse haben, den Sokratischen Dialog kennen zu lernen oder den Sokratischen Dialog gerne für sich, Ihr Leben oder Ihr Unternehmen nutzen möchten, so stehe ich Ihnen jederzeit herzlich gerne zur Verfügung.

Unterstützen durch den Sokratischen Dialog kann ich sie aber nur, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen!

Dr.phil. Michael Gutmann
030 / 42 80 77 76


Der Sokratische Dialog in der Beratung
Der Sokratische Dialog in der Beratung