Der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens – Der Sinn unseres Lebens

Der Sinn – das A und das Ω unseres Seins

Die philosophische Suche nach dem Sinn des Lebens, die Suche nach dem Sinn unseres Lebens, ist die wertvollste Suche, die wertvollste Reise, die wir antreten können.

Den Sinn können wir nicht definieren. Denn damit befänden wir uns in dem philosophischen Problem der Tautologie (= Etwas wird durch sich selbst erklärt).

Die Philosophie hilft uns, zu erkennen

Nichtsdestotrotz können wir aber, und das ist dem Leben viel dienlicher und wertvoller, in der Philosophischen Praxis auf philosophische Weise den Sinn unseres Lebens erkennen. Das heißt: Wir können philosophisch den Sinn menschlichen Lebens ganz allgemein erkennen und wir können auch im Speziellen oder im Besonderen den Sinn unseres eigenen individuellen Lebens erkennen.

Die eigene Lebensphilosophie: Wer bin ich eigentlich? Und wie bin ich eigentlich? Was will ich? Und warum und wieso? – All das sind Fragen philosophischer Selbsterkenntnis. Die philosophische Frage nach dem Sinn unseres Lebens stellt also immer auch die Frage nach uns selbst.

Sokrates rät: Erkenne den Sinn Deines Lebens!
Erkenne Dich selbst! Wisse, wer Du bist!

Wie wollen wir unser Leben denken und gestalten? Wie wollen wir leben? – Die Antwort darauf kann uns unsere eigene philosophische Sinnsuche und unsere daraus selbst entwickelte Lebensphilosophie geben!

Dass wir leben – dafür können wir nichts. Aber: Wie wir leben – ob wir den Sinn unseres Lebens erkannt haben und uns daran orientieren können – das unterliegt sehr wohl unserer Entscheidung!

Glücklich, wer über sich selbst und den Sinn seines Lebens Bescheid weiß! Traurig aber, wenn jemand über sich, sein Leben, seine Lebensorientierung und den Sinn seines Lebens nichts zu sagen weiß. Wer den Sinn nicht erkannt hat, wer demnach keinen Sinn besitzt, der fristet bar jeder Selbsterkenntnis, ein sinnfreies, sinnloses Leben!

Die für unser Wohlergehen entscheidende Frage lautet also wieder: Bin ich bereit, nach dem Sinn meines Lebens zu suchen und mich selbst weiter zu entwickeln? Bin ich bereit, für meinen Lebenssinn und meine Lebensphilosophie Kraft und Zeit zu investieren? Bin ich bereit zur Selbsterkenntnis?

In der philosophischen Suche nach dem Sinn Ihres Lebens unterstütze ich Sie gerne! Sehr gerne!

Ich bin also jederzeit dazu bereit! – Sind Sie es auch?

Wenn ja, nehmen Sie doch bitte ganz unverbindlich Kontakt zu mir auf.

Tel. 030 / 42 80 77 76

E-Mail: mail@sokratesberlin.de

Dr. Michael Gutmann, Berlin

 


Den Sinn des eigenen Lebens im Schreiben erkennen

Da ich, wie Sie ja vielleicht schon wissen, leidenschaftlich schreibe und leidenschaftlicher Schreibmentor bin,  versuche ich nun auch, die wunderbare Kraft der Erkenntnis, die wir im Schreiben erleben, mit der Suche nach dem Lebenssinn, der Lebensaufgabe oder Lebensberufung und dem Lebensglück, der Lebensfreude, zu verbinden.

Informationen dazu finden Sie auf meiner Seite SCHREIBEN IN BERLIN unter AKTUELLES!

Ein aktuelles Angebot finden Sie direkt auch hier (Klick!)

Und sicherlich finden Sinnfragen auch jederzeit Eingang im kontinuierlichen Online Live Philosophie-Workshop.

Es würde mich riesig freuen …


Sinn-Therapie

Wenn Sie sich für die Frage nach dem Sinn Ihres Lebens interessieren, interessiert Sie bestimmt auch meine Website zum Sinn: Die Sinn-Therapie! Da die Frage nach dem Sinn vor allem sprachlich und schriftlich geklärt und bearbeitet werden kann (und muss) ist die Sinn-Therapie auch telefonisch  oder Visavis per Zoom sehr hilfreich.


Ergänzungen zu Fragen des Sinns

Es lohnt sich, philosophisch nach dem Sinn unseres Lebens zu suchen! Es lohnt sich, den Sinn unseres Lebens philosophisch zu erkennen. Denn schließlich ist der Sinn verantwortlich für alles Gute, das uns im Leben widerfährt.

Ein Leben dagegen, in dem auf den Sinn verzichtet wird, ein sinnloses Leben also, ist nicht nur sinn- sondern auch wertlos. Zu hoffen bleibt, dass dieses Leben nur wertlos und nicht auch noch gefährdend für andere ist.

Ein sehr lesenswerter Artikel über den Sinn des Lebens, der viele historische, philosophische, philosophiehistorische und religionshistorische Aspektes des Sinn-Denkens leicht verständlich zusammenfasst, findet sich in der freien Enzyklopädie WIKIPEDIA unter dem Stichwort SINN DES LEBENS.

Dr.phil. Michael Gutmann
030 / 42 80 77 76


Der Sinn des Lebens - Der Sinn unseres Lebens
Der Sinn des Lebens – Der Sinn unseres Lebens