Die Kunst eines gelingenden Denkens

Kunst eines gelingenden Denkens? – Denken als Kunst?

Wenn ich hier von der Kunst eines gelingenden Denkens spreche, so beinhaltet das freilich sowohl das Denken und Nachdenken, das Denken können wie Sokrates, den Sokratischen Dialog sowie die Schule des gelingenden Denkens.

Nur überschreite ich eben das Denken als reine Methode. Und ich vertrete, dass dem gelingenden Denken natürlich eine fundierte Kenntnis der Methode zugrunde liegt. Jedoch noch mehr: Ich vertrete, das Denken sei eine Kunst. Weil noch nie jemand, der nicht auch von einer Liebe zum Denken  getragen wurde, es zu einer wahren Meisterschaft im Denken brachte.

Das gelingende Denken soll eine Kunst sein?

Ja, ich vertrete, dass das gelingende Denken eine Kunst ist. Denn als Künstlerin oder Künstler erachte ich die Menschen, die sich in wahrhafter Liebe ihrer Aufgabe widmen. Und dadurch ihre Sache, ihre Aufgabe und Lebensaufgabe zur Kunst erheben und adeln.

Mir ist wirklich keine Künstlerin und kein Künstler bewusst, die oder der es ohne Liebe zur Meisterschaft „geschafft“ hat. In dem Wort „Meisterschaft“ oder „schaffen“ klingt bereits das kreative Moment der Kunst mit. Und aller Kreativität, aller künstlerischen (Er-) Zeugung und aller künstlerischen Geburt, aller Creatio oder Schöpfung, geht immer oder zumindest meistens eine große Liebe voraus.

Philosophie: Die Kunst des gelingenden Denkens

Im Bereich des gelingenden Denkens heißt die Kunst, die zum gelingenden Denken führt: Philosophie: Wörtlich übersetzt: Die Liebe zur Weisheit.

Erkenntnis und Weisheit sind es ja, die wir uns von der Kunst des gelingenden Denkens erhoffen. Und auch zu Recht erhoffen dürfen. Weil uns unsere Liebe in der Kunst zu unserem gelingenden Denken trägt. Denn: Sollte nicht unsere aufrichtige Liebe vermögen, uns zu Einsichten, Erkenntnissen und zur Weisheit zu verhelfen – welche menschliche oder göttliche Kraft könnte ansonsten dazu in der Lage sein!?

In dieser Hoffnung, in dieser Liebe, in dieser Kunst bin ich gerne, sehr gerne Philosoph! Ich liebe es, Philosoph zu sein, in der Tradition der Philosophie – besonders der Philosophie des Sokrates und des Platon – zu stehen. Und wie ich meine Kunst liebe, versuche ich auch Kunst und meine Liebe an andere interessierte, liebende Menschen weiterzugeben.

Dr.phil. Michael Gutmann
030 / 42 80 77 76


SokratesBerlin | Philosophie: Die Kunst eines gelingenden Denkens
SokratesBerlin | Philosophie: Die Kunst eines gelingenden Denkens

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner