Online Philosophie-Workshop

Ein Online Philosophie-Workshop Live!
Gemeinsam Philosophieren ist gelebte Liebe zum Leben!

Ein regelmäßiger Live Online Philosophie-Workshop

Ab Januar 2023 gibt es regelmäßig einen Live Online Philosophie-Workshop zu offenen, von den Teilnehmenden jeweils pro Abend selbst bestimmten Themen.

„Live“ heißt dabei: Echte Begegnungen mit echten Menschen! Echte Gespräche, echter Gedankenaustausch, echte im Dialog gewonnene Erkenntnisse! — Keine einsamen Videovorträge, PowerPoint-Filme, einsam zu bearbeitende Seminarunterlagen!

Selbstgewählte, selbstbestimmte Themen könnten zum Beispiel sein:

Was ist Freundschaft? Was ist das Geheimnis der Liebe?
Was ist und wie komme ich zum Glück?

Selbsterkenntnis, Körper, Geist und Seele
Religion, Spiritualität, Philosophie

Wer und was bin ich?
Was ist mein „Warum“ und mein „Wozu“?

Im Grunde dreht sich alles
heute wie vor 2000 Jahren
um dieselben Fragen:

Geist, Seele, Mensch, – Wer bist Du?
Und wofür bist Du hier? Hier, auf unserem aller Planeten?
Wie und was wirkst Du? Wofür bist Du da?

Es geht um die grundlegenden menschlichen Perspektiven, die unser eigenes und unser aller Leben bestimmen.
Und hier, in diesem Workshop können wir uns über diese Themen hinreichend Gedanken machen, ohne dass unsere privaten Beziehungen dadurch gefährdet wären.


Der nächste Workshop startet am Freitag, 13. Januar 2023, 19:30 Uhr!

Alle weiteren Infos und Details: Siehe unten!


Haben Sie

Lust auf geistige Begegnungen?
Interesse an respektvollen Gesprächen und Gedankenaustausch
in überschaubarer, vertrauenswürdiger Runde?
Lust auf Entwicklung und Entfaltung?
… nicht zuletzt, weil’s glücklich macht?

Dann fühlen Sie sich bitte herzlich eingeladen
zum Online Philosophie-Workshop!


Online - Philosophie-Workshop
Ein Online – Philosophie-Workshop zu offenen Themen

Ein Online Philosophie-Workshop zu offenen Themen?

Was heißt das? – Sie selbst schlagen die Themen der einzelnen Treffen dieses Online Philosophie-Workshops vor und wählen sie dann auch aus. Die Festlegung der Themen für die ersten Abende wird neben einer allgemeinen und allgemeinverständlichen Einführung in das Wesen der Philosophie bereits der Inhalt unserer ersten gemeinsamen Begegnung im Online Philosophie-Workshop sein.

Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer bestimmen also, worum es in diesem Online Philosophie-Workshop geht!

Dadurch, so meine ich, können wir doch guter Dinge sein, dass dieser Online Philosophie-Workshop auch wirklich Ihren Interessen entspricht. Natürlich können Sie Ihre Themenwünsche und Vorschläge gerne schon vorab bei mir einreichen. Das würde mich sehr freuen.

E-Mail: mail@SokratesBerlin.de

Können alle Inhalte besprochen und diskutiert werden?

Grundsätzlich ist die Philosophie für alle Fragen offen. Hier wäre die Antwort ein klares Ja! Hierbei gehe ich davon aus, dass wir in unserem Online Philosophie-Workshop grundlegende Themen allgemeinen Interesses behandeln werden. Sollte ein Themenvorschlag also zu speziell oder zu differenziert sein, so ist es durchaus möglich, dass ich dieses Thema nicht in unser Repertoire aufnehmen kann. Nicht zuletzt, weil mir dann wahrscheinlich auch die nötige Kompetenz zu einer angemessenen Vorstellung fehlen könnte.

Eine ganz andere Frage ist es, welche Themen auf die Interessen der am Online Philosophie-Workshop Teilnehmenden treffen werden. Hier müssen wir uns unter Umständen, je nach Interessenlage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, durch Abstimmung auf eine gewisse Auswahl einigen.

Worum kann, worum wird es inhaltlich gehen?

Meine Vorstellung ist es, dass wir uns über die ganz allgemeinen Fragen des menschlichen Lebens austauschen, nachdenken und verständigen. Schließlich sind wir ja alle Menschen und diese Fragen und Themen sind es letztlich, die unser Leben bestimmen. Und, weise erkannt, unser Leben aufs äußerste bereichern können. Oder eben auch – missverstanden – uns jede Bereicherung durch das Leben vorenthalten.

Anhand solcher Fragen besitzen wir wirklich genug Stoff, um uns trefflich inspirieren zu lassen, um zu denken und nachzudenken, miteinander zu sprechen, zu diskutieren, kurz: Um gemeinsam zu philosophieren. Um gemeinsam inspiriert und gedanklich, geistig bereichert zu werden. Durch diese wunderbare Fähigkeit des Denkens und Sprechens, die uns Menschen gegeben ist.

Wer leitet diesen Online Philosophie-Workshop?

Ergänzend zu meiner Selbstauskunft (Klick!) will ich gerne umreißen, womit ich mich, außerhalb meiner Beratungen, aus eigenem Interesse philosophisch beschäftigt und geforscht habe. Und dies waren eben die ganz grundsätzlichen Fragen des menschlichen Lebens.

Und siehe da! Welch Wunder! Hier deckt sich mein Interesse, meine Neugier, meine Leidenschaft mit dem von mir vorgeschlagenen Workshop. Weil ich mich eben auch auf interessante und spannende Begegnungen freue. – Nicht auf Begegnungen mit Fach-Philosophen! Sondern auf Begegnungen mit Menschen, die sich, wie ich, leidenschaftlich für ihr Leben interessieren und gerne, immer wieder, ein wenig mehr über sich selbst und ihr Leben verstehen wollen.

Genau dieses war auch mein Antrieb, als ich mich vor kurzem erneut diesen grundlegenden, begründenden Fragen des menschlichen Lebens zuwandte. Und diese zu beleuchten, zu verstehen, zu klären, dürfte ja nicht nur für mich, sondern für jeden Menschen jedes Alters von Interesse sein. Denn was sollte ein Leben sein, solange man nicht über sich selbst Bescheid weiß.

Worum könnte es also konkret gehen?

Mensch und Welt: Eros, Kosmos, Logos – Harmonie und Ordnung – Die Stellung des Menschen im Universum, im Kosmos.

Menschliches Sein: Selbsterkenntnis, Körper, Geist und Seele (Oder in umgekehrter Reihenfolge).

Menschliches Erleben: Freundschaft, Liebe, Glück, Trauer, (Auch: Scham, Schuld, Schande und Verrat), Selbstliebe, allumfassende Liebe.

Menschliche Orientierung: Was ist das Gute Leben? Gefühle, Ratio – Verstand und Vernunft, Religion, Spiritualität, Philosophie. Orientierung anhand der Gefühle? Orientierung anhand des Denkens? Oder vielleicht eine Orientierung an beidem, an den Gefühlen und am Denken?

Menschliches Wirken und Werken: Kreativität, Schreiben, Denken und Nachdenken, Was ist gute Arbeit?

Freilich ist dies nur eine beispielhafte Auswahl dessen, was als Thema in unserem Online Philosophie-Workshop möglich ist.

Wie verlaufen unsere Online Workshop-Abende?

Spätestens nach unserem ersten Treffen haben wir ja schon unser Thema für die kommende Begegnung gewählt. Von da an können wir uns nun auf das Anstehende vorbereiten. Und ich werde das ganz besonders sorgsam tun.

Zu Beginn jedes Treffens werde ich also einige einführende Sätze zu unserem anstehenden Gesprächsthema sagen. Und dann werden wir schon sehen, wohin unsere Liebe zur Erkenntnis und die Philosophie, die Liebe zur Weisheit, uns führen werden.

Freilich werde ich auch ein waches Auge walten lassen, dass sich unsere Gedanken nicht verirren. Und ich werde auch Sorge dafür tragen, dass manche stille Menschen und manche stillen, und vielleicht besonders wertvollen Gedanken gleichermaßen zu Wort kommen.

Termine

Der nächste Workshop startet unter einem glückbringenden Stern an einem „Freitag dem Dreizehnten“, nämlich am Freitag, 13. Januar 2023. In wöchentlicher Folge treffen wir uns dann an weiteren 7 Abenden. Unser letztes Treffen dieses Online Philosophie-Workshops wird also am Freitag, 03. März 2023 sein.

Als Uhrzeit schlage ich 19:30 – 21:30 vor. Doch da bin ich flexibel und kann mich gerne den Interessen und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmern anpassen.

Nach jedem Ende eines Workshops biete ich immer noch an, individuelle Fragen in kleiner, interessierter Runde oder unter 4 Augen zu klären.

Den Freitagabend habe ich als der Termin ganz bewusst gewählt, weil es für viele Menschen einfach eine Lebensbereicherung ist, nach einer Arbeitswoche von Themen ganz anderer Art angesprochen, vielleicht auch geküsst, zu werden. Um dann mit reichem, frischem Geist ins Wochenende gleiten zu können.

Kosten

Die Teilnahmegebühr für unsere 8 Abende incl. einer individuellen Begleitung betragen 280,00 €.

Es gibt auch einen „Früher-Vogel-fängt-den-Wurm-Preis“ wenn Sie für den Workshop, der am Freitag, 13.01.2023 startet, bis zum Sonntag, 08.01.2023 zusagen und überweisen, sobald ich Ihnen die Rechnung zugesandt habe. Dieser Preis beträgt dann nur 249,00 €.

Last, but not Least

Dies ist eine Einladung von Herzen! Schließlich bin ich Philosoph, weil ich Philosoph sein will; nicht weil ich es aus weltlichen Gründen sein muss. Ebenso tue ich das, was ich tue, weil ich es tun will; aus einer Liebe zum Denken und auch zum Schreiben.

Da dies also eine Einladung von Herzen ist, würde es mich ganz besonders und ehrlich freuen, wenn diese Einladung auch auf Ihre Interessen stößt!

Wo immer auf der Welt sie sich befinden … Ich bin gespannt, woher wir diesmal online zueinander finden werden.

Wenn Sie sich anmelden möchten, falls Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Workshop haben, schreiben Sie mich doch bitte einfach an! Und teilen Sie mir doch auch gerne bitte Ihr persönliches Interesse mit. Wenn Sie es anmerken, bleibt das in jedem Fall 100% vertraulich!

mail@SokratesBerlin.de
oder: Kontakt (Klick!)

Darf ich in diesem Sinn sagen: „Auf bald!“?

Herzlichst
Ihr Michael Gutmann

Ein PS: Da ich ohnehin schon meine Liebe zum Schreiben angesprochen habe: Ich biete auf SCHREIBEN-IN-BERLIN (Klick!) auch einen Online-Schreibworkshop zum Thema „Den Lebenssinn suchen und das Glück finden(Klick!) an.