Lebendige Philosophie

Philosophische Praxis: Lebendige Philosophie


Lebendige Philosophie und Lebendiges Philosophieren

Philosophie ist nicht nur eine Wissenschaft.
Lebendige Philosophie wird immer auch und vor allem von Menschen gelebt. Von Menschen wie Sie und ich! Sonst gibt es die lebendige Philosophie, das lebendige Philosophieren gar nicht.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Erlernen der Philosophie als Wissenschaft und der gelebten Philosophie, dem Lebendigen Philosophieren. Dieser Unterschied ist anderen Disziplinen durchaus vergleichbar. Zum Beispiel:

  • dem Erlernen einer Sprache und dem Aufenthalt in einem Land dieser Sprache, oder
  • dem Erlernen der Mathematik und der Anwendung der Mathematik in der Technik, um zum Beispiel großartige Gebäude oder Brücken zu errichten.

Lebendige Philosophie ist nicht akademisch

Im Lebendigen Philosophieren diskutieren wir keine Lehrsätze oder Schlaumeieren. Sondern stellen uns gezielt unsere eigenen philosophischen oder lebens-philosophischen Fragen.

Und egal, ob wir nur im Gespräch mit uns selbst sind oder gemeinsam mit einem anderen Menschen philosophieren: Wir hören uns und anderen aufmerksam zu. Und wir sind bedingungslos ehrlich im Gespräch.

In der lebendigen Philosophie, im lebendigen Philosophieren suchen wir gezielt und konzentriert nach unseren eigenen philosophischen Antworten. Und wir überprüfen auf philosophische, sokratische Weise unsere Ergebnisse!

Damit wir uns nicht womöglich unklaren und verwirrenden Träumereien hingeben müssen. Ansonsten wäre damit schon ein Irrtum und eine große Enttäuschung vorprogrammiert.

Lebendiges Philosophieren ist eine Lust!

Philosophie ist nicht nur eine Wissenschaft. Und Lebendiges Philosophieren ist nicht nur eine Hilfe im Leben. Lebendiges Sokratisches Philosophieren ist auch eine Lust!

Nur zögerlich mag ich diese gefühlte, empfundene Neugier und Begeisterung erwähnen, die wir erleben können, sobald wir detektivisch einem spannenden Gedanken auf der Spur sind.

Denn wir Menschen, zumindest die unter uns, die Freude am Denken haben, lieben klare Fragen und klare Antworten. Vor allem aber lieben wir es, zu sicheren Erkenntnissen zu gelangen. Zu Erkenntnissen, auf die wir uns verlassen können. Erkenntnisse, die uns ein sicheres Fundament für unsere Weltsicht und Selbsterkenntnis, aber auch für unsere nächsten, folgenden Fragen und Antworten sein können.

Lebendige Philosophie und erfülltes Leben

So lebt Philosophie wirklich. Und so kann die Philosophie, das Lebendige Sokratische Philosophieren, uns wirklich und wahrhaft ein Sinn-erfülltes Leben bereiten.

Dr.phil. Michael Gutmann
030 / 42 80 77 76

PS:Die Lust und Neugier, die manche Menschen bei den unterschiedlichsten Rätselarten und Spielen erleben, auch bei der Verfolgung von Quiz-Shows im Fernsehen, mag ein Hinweis auf das sein, was es beim lebendigen Philosophieren an Lust zu gewinnen gibt.


Philosophische Praxis: Lebendige Philosophie
Philosophische Praxis: Lebendige Philosophie